Ausbildung, Studium, Praktika.

Wir als Perspektivengeber.

Als anerkannter Ausbildungsbetrieb bei der Handwerksammer legen wir großen Wert auf die hervorragende Ausbildung von Nachwuchskräften.

AUSBILDUNG.

Du hast handwerkliches Geschick, schraubst gerne und hast Deinen Schulabschluss (bald) in der Tasche?
Große LKW haben Dich schon immer begeistert und Du suchst nach einem passenden Ausbildungsberuf in einem erfolgreichen Familienbetrieb? Schau doch mal bei uns vorbei!

MetallbauerIn Nutzfahrzeugbau.

Aufgaben im Beruf.

Als MetallbauerIn der Fachrichtung Nutzfahrzeugbau stellst Du Fahrzeugrahmen, Karosserien, Fahrwerke und Aufbauten für Lastkraftwagen und Anhäger unserer Kunden her. Jedes Projekt ist individuell und maßgeschneidert – je nach den spezifischen Kundenanforderungen. Nach Skizzen und Zeichnungen fertigst Du Bauteile aus Stahl- oder Blech. Die einzelnen Bauteile verschweißt, vernietest oder verschraubst Du. Beim  Zusammenbau verwendst Du auch vorgefertigte Teile und Systeme. Du installierst hydraulische, pneumatische und elektrische Anlagen: vom  Antiblockiersystem für LKW-Bremsanlagen über Hub- und Ladeeinrichtungen bis zur Kühlanlage für Kühltransporter. Zudem wartest Du die Fahrzeuge und reparierst sie bei  Beschädigungen.

Auf Instagram und Facebook kannst Du Dir einen Einblick in unsere Arbeiten und Projekte verschaffen.

Das bringst Du mit.
Teamgeist
Motivation
Verlässlichkeit
Technisches Verständnis
Handwerkliches Geschick

Fakten zur Ausbildung.

Ausbildungsbeginn

Die Ausbildung beginnt jährlich zum 1. September. Ein vorheriges Praktikum kann individuell vereinbart werden.

Dauer

Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre und kann auf 3 Jahre verkürzt werden.

Ausbildungsablauf

Das erste Jahr ist ein vorbereitendes Vollzeitschuljahr an der Berufsschule Metall der Geschwister-Scholl-Schule in Leutkirch. In diesem Jahr hast Du einen Praktikumstag pro Woche bei uns im Betrieb. Du lernst wichtige Grundlagen für den Beruf und kannst das Erlernte direkt im Betrieb anwenden und mitarbeiten.
Im zweiten bis vierten Lehrjahr findet die Ausbildung dual statt. Deine Berufsschule ist die staatliche Berufsschule in Mindelheim. Dort findet der Unterricht im Block statt. Während der Blöcke wohnst Du im Schülerwohnheim, in dem Du Unterkunft, Verpflegung, WLAN, verschiedene Freizeitaktivitäten und kostenlose Leihfahrräder bekommst. Am Ende der Ausbildung erfolgt die Abschlussprüfung durch die Handwerkkammer Schwaben / Augsburg.

Und danach?

Als erfolgreicher Familienbetrieb setzen wir auf unseren eigenen Fachkräfte-Nachwuchs. Deshalb ist es uns auch ein großes Anliegen, dass unsere Auszubildenden gerne bei uns bleiben und als Gesellen übernommen werden. Du willst noch weiter kommen? Gerne fördern wir motivierte Talente auf dem Weg zum Meister oder unterstützen Dich bei Deinen Zukuntsplänen.

Bewerbung.

Du hast Interesse an der Ausbildung MetallbauerIn mit der Fachrichtung Nutzfahrzeugbau?

Kontaktiere mich gerne direkt für ein Gespräch oder schicke mir Deine Bewerbung per Mail.
Ich freue mich auf Dich!
Dominikus Schellhorn
Dominikus Schellhorn
Geschäftsführer

PRAKTIKUM.

Du möchtest Dich beruflich orientieren und hast Interesse an einem zukunftssicheren handwerklichen Berufsfeld? Du suchst nach einem Praktikum für Dein Studium?

Große LKW haben Dich schon immer begeistert und möchtest die Gomm Fahrzeug GmbH in Kißlegg besser kennen lernen?  Schau doch mal bei uns vorbei!

Praktikum MetallbauerIn Fachrichtung Nutzfahrzeuge.

In einem Praktikum als MetallbauerIn der Fachrichtung Nutzfahrzeugbau erfährst Du mehr über das Berufsbild und darfst unseren Mitarbeitern in den verschiedenen Bereichen über die Schulter schauen und mithelfen. Du lernst wie Fahrzeugrahmen, Karosserien, Fahrwerke und Aufbauten für Lastkraftwagen und Anhäger hergestellt werden. Jedes Projekt ist individuell und maßgeschneidert – je nach den spezifischen Kundenanforderungen. Du erhältst Einblick, wie die einzelnen Bauteile verschweißt, vernietet oder verschraubt werden und wie vorgefertigte Teile und Systeme sowie hydraulische, pneumatische und elektrische Anlagen integriert werden. Zudem bekommst Du Einblick in die Wartung und Reparatur der Fahrzeuge.

Praktikum Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement.

Du hast Interesse an der Arbeit hinter den Kulissen im Fahrzeugbau? Bei einem Praktikum im Beruf Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement erfährst Du mehr über das Berufsbild und darfst unseren Mitarbeitern in der Verwaltung über die Schulter schauen und mithelfen. Du lernst, welche Tätigkeiten im  Einkauf, Vertrieb und in der Buchhaltung anfallen, wie unsere Kunden betreut werden und welche organisatorischen Arbeiten für einen reibunglosen Ablauf wichtig sind.  Auch hier gilt: Jedes Projekt, jeder Kunde ist individuell, alle Produkte sind maßgeschneidert und kein Tag wie der andere.

Auf Instagram und Facebook kannst Du Dir einen Einblick in unsere Arbeiten und Projekte verschaffen.

Bewerbung.

Du hast Interesse an einem Praktikum bei der Gomm Fahrzeugbau GmbH in Kißlegg?

Kontaktiere mich gerne direkt für ein Gespräch oder schicke mir Deine Bewerbung per Mail.
Ich freue mich auf Dich!
Dominikus Schellhorn
Dominikus Schellhorn
Geschäftsführer

Lust auf Fahrzeugbau?

Möchtest Du mehr über uns erfahren oder hast Du Lust, Teil unserer Herde zu werden?